Gründung

Am 31.03.1953 wurde die erste Schützengruppe im Heimatverein gegründet. Ein gesondertes Gründungsjahr der Kompanie Dorf & Umgebung ist nicht bekannt.

Da die Kompanie Bosfeld-Brock im Jahre 1961 gegründet wurde und einige eigene Veranstaltungen durchführte, war es im Jahre 1977 der Wunsch der anderen Schützenmitglieder einige weitere Veranstaltungen unter dem Dach einer Kompanie durchzuführen. Die ersten Veranstaltungen wurden durch Johannes Lübbering organisiert. Dieser wurde dann zum Kompanieführer gewählt.

Mitglieder

Die Kompanie Dorf & Umgebung ist die mitgliederstärkste Kompanie der Herzebrocker Schützengilde. Viele Mitglieder der Kompanie sind Träger des Westfalensterns an der Lippischen Rose.

Verantwortliche
KompanieführerTobias Witte
Stellv. KompanieführerNils Vielmeyer
SchriftführerWolfgang Bothe
KassiererAlexander Löseke